Menu

Die Entwicklung des E-Commerce

Noch vor einigen Jahren war für Unternehmen ein Internetauftritt wichtig, um ihre Marke oder Firma vorzustellen, angebotene Waren und Dienstleistungen zu beschreiben und Kontaktdaten für potenzielle Kunden zu veröffentlichen. Der wirkliche Abschluss von Geschäften fand jedoch immer noch durch persönlichen Kontakt oder den Kontakt über andere Kanäle statt. Der E-Commerce hat inzwischen jedoch fast alle Firmen erreicht.

Über das Internet verkaufen

Beim E-Commerce geht es darum, dass eine Firma oder Marke ihre Waren und Dienstleistungen direkt über das Internet verkauft. Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung und Zahlung werden direkt im Internet abgewickelt. Bei vielen Dienstleistungen erfolgt sogar die Lieferung internetbasiert. Die Preisspanne der Waren und Dienstleistungen, die über E-Commerce abgewickelt werden könn,en liegt dabei zwischen ein paar Euro für ein E-Book oder eine ins Haus gelieferte Pizza bis zu mehreren Millionen Euro, die für Grundstücke und andere Immobilien bezahlt werden. Der Weg hin zum E-Commerce war jedoch lang und wurde durch zahlreiche technische Weiterentwicklungen der letzten zwanzig Jahre möglich.

Technik und Vertrauen

Verbesserte Zahlungsmethoden und deren sichere Abwicklung im Internet waren ein Meilenstein auf dem Weg zum E-Commerce. Nicht unterschätzen darf man jedoch auch die Einstellung der Kunden. Es hat einige Jahre gedauert, bis sich Menschen daran gewöhnt hatten, Waren und Dienstleistungen im Internet zu erwerben. Bis heute entwickelt sich der E-Commerce stetig weiter und erfährt ständige Fortschritte. Sicherheit von Zahlungsdaten und anderen Kundendaten sowie Bequemlichkeit und schnellere Lieferung von Waren sind die Felder, in denen aktuelle Verbesserungen entwickelt werden.

Auswirkungen auf das Online-Marketing

Durch das immer wichtiger werdende E-Commerce hat sich auch das Online-Marketing verändert. So ist es heute nicht mehr nur wichtig, Besucher auf die eigene Webseite zu bringen. Verkäufe im E-Commerce sind bei vielen Webshops und anderen E-Commerce-Webseiten das erklärte Ziel. Der Vorteil dabei ist, dass Erfolge leicht messbar sind. Dies führt dazu, dass man hier leicht unterschiedliche Marketingkampagnen testen kann, um die erfolgreichste Methode herauszufinden.