Menu

Fachleute für Marketing im Web

Wenn die eigene Firmenwebseite endlich online ist, können es insbesondere kleine Firmen kaum erwarten, erste Besucher und insbesondere Kunden dadurch zu gewinnen. Wer mit viel Aufwand eine professionelle Webseite gestaltet und veröffentlicht hat, will auch schnell Ergebnisse sehen. Da es aber erfahrungsgemäß eine Weile dauert, bis neue Webseiten in Suchmaschinen aufgenommen werden, bietet es sich an, hier mit bezahlter Werbung etwas nachzuhelfen.

Buchung von Werbung im Internet ist einfach wie nie

Alle großen Suchmaschinen im Internet machen es Werbekunden sehr leicht, bezahlte Werbung bei ihnen zu buchen. Die Auswahl an unterschiedlichen Werbeformen ist groß und es können Kampagnen für alle Budgets kreiert werden. Soziale Netzwerke und professionelle Werbenetzwerke sind ebenfalls in diesem Markt vertreten und erlauben das Buchen von Werbekampagnen mit wenigen Klicks. Fachkenntnisse sind dazu nicht nötig und verführen regelmäßig Anfänger im Bereich des Online-Marketings, hier ihr Glück zu versuchen.

Von Erfolg gekrönt sind solche Werbeversuche in aller Regel nicht. Schnell wird dabei klar, dass bezahlte Kampagnen im Web-Marketing ohne eine Strategie und klarer Zielvorstellung in den Weiten des Internets verschwinden und nur einen Abbuchungseintrag auf der Kreditkartenabrechnung der Auftraggeber hinterlassen.

Strategie und Zielvorgaben

Irgendwelche Besucher mit einer bezahlten Werbekampagne im Internet auf die Webseite der eigenen Firma zu locken bringt keinem Unternehmen etwas. Auch seinen Link mit groben Vorgaben, was die regionale Ansässigkeit der Werbeempfänger und deren ungefähres Alter angeht, zu bewerben, führt hier nicht zum Erfolg. Die sogenannte Keywordwerbung bei Suchmaschinen im Internet, bei der die beworbene Webseite in den Ergebnislisten bestimmter Keywords platziert wird, ist ebenfalls in vielen Branchen nicht erfolgversprechend. Werbung bei sehr allgemein gehaltenen Suchbegriffen ist teuer und die Konkurrenz ist groß. Bei zu vielen Einschränkungen und Vorgaben bei den Kriterien werden die Kampagnen bei Suchmaschinen und in sozialen Netzwerken nur sehr langsam abgebaut, ohne dabei mehr Erfolg zu bieten. Sich Hilfe vom Profi zu holen ist also die einzige Möglichkeit, seine Werbung im Internet erfolgversprechend unterzubringen.